Meine liebsten Jesper Juul Zitate

Meine liebsten Jesper Juul Zitate

Heute möchte ich euch meine Lieblingszitate vom großartigen Jesper Juul vorstellen.

Jesper wurde am 18. April 1948 in Dänemark geboren und war Lehrer, Gruppen- und Familientherapeut, Konfliktberater, Buchautor und Vater eines Sohnes namens Nicolai. 

Er arbeitete als Heimerzieher und Sozialarbeiter und entwickelte eine eigenständige Therapie- und Beratungsform. Er leitete bis 2004 das von ihm gegründete «Kempler Institute of Scandinavia». 2004 gründete er das Elternberatung projekt ‚familylab‘. Eines seiner wichtigsten Themen war die Gleichwürdigkeit in Familienbeziehungen und die Vorbildfunktion der Eltern. Es war ihm ein großes Anliegen, Eltern im Zusammenleben mit ihren Kindern zu inspirieren und zu ermutigen. Und das gelang ihm auch. 

Leider verstarb er am  25. Juli diesen Jahres im Alter von 71 Jahren. 
R. I. P.

„Je mehr Druck ich aufbaue, umso mehr Widerstand erzeuge ich.“

  • „Viele Eltern sind nicht daran interessiert, wie ihre Kinder wirklich denken und fühlen. Sie interessieren sich mehr dafür, wie Kinder zu denken und zu fühlen haben.“
  • „Bevor wir über die guten alten Tage reden, müssen wir feststellen, dass Kindererziehung durch die letzten hundert Jahre überhaupt nicht erfolgreich war.“
  • „Je mehr Druck ich aufbaue, umso mehr Widerstand erzeuge ich.“
  • „Kinder werden mit allen sozialen und menschlichen Eigenschaften geboren. Um diese weiterzuentwickeln, brauchen sie nichts als die Gegenwart von Erwachsenen, die sich menschlich und sozial verhalten.“
  • „Belohnung ist die postmoderne Version von Bestrafung. Das schafft keine Nähe-Beziehung. Das ist ein Verhältnis zwischen Chef und Mitarbeiter.“
  • „Die Qualität von Eltern bemisst sich nicht nach den Regeln, die sie ihren Kindern vorgeben, sondern nach der Art der Reaktion, wenn diese Regeln gebrochen werden.“

Kennt ihr Jesper Juul schon? Und wenn ja, was ist euer absolutes Lieblingszitat?

Jesper Juul Zitat auf sindsokleinehaende.net

Lass' ein bisschen Liebe da!
  • Beitrags-Autor:

Schreibe einen Kommentar